Schlagwörter

, , , , , , , ,

lesachtalerbot_as022

Die SchülerInnen der 4. Klasse der Lesachtaler Neuen Mittelschule sind schon erfahrene JuniorforscherInnen im Projekt „Landscape and You-th“. Für ein halbes Schuljahr begleiten sie nun die 1. Klasse der NMS Lesachtal als MentorInnen beim Projekt „BrotZeit“.

lesachtalerbot_as008

Hierzu haben sich die Viertklässler viel für die Startveranstaltung einfallen lassen: Zuerst wurden drei verschiedene Brötchensorten gebacken. Dann gab es ein Kennenlernfest:

Was fand im Projekt „Landscape and You-th“ alles statt?
Was war besonders spannend?
War es schwer die ZeitzeugInnen zu interviewen?
Wie entstand der Trickfilm?
Wie war es beim Radio in Klagenfurt?…

lesachtalerbot_as011

Die im Projekt entstandenen Film wurden angeschaut: Beim Dokumentarfilm gab es eine Filmpremiere. Alle konnten zum ersten Mal den vom Kärntner Medienzentrum erstellten Dokumentarfilm sehen. Da war die Freude groß, all die Aktivitäten rund um den Flachs nochmals aufleben zu lassen.

lesachtalerbot_as998

Anschließend wurde der selbstkomponierte Flachsrap angehört und mitgesungen und der entstandene Trickfilm rund um die Kulturpflanze Flachs angeschaut.

Jetzt ist die Spannung groß, was kann alles gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der HLW Hermagor im Projekt“ BrotZeit“ erforscht werden.

1, 2 , Brot, jetzt geht es los…

lesachtalerbot_as994 lesachtalerbot_as993 lesachtalerbot_as987 lesachtalerbot_as984

lesachtalerbot_as046 lesachtalerbot_as042 lesachtalerbot_as036 lesachtalerbot_as026

Advertisements