Schlagwörter

, , , , , , ,

lesachtalerbrot_as_wshop32

„Wir machten Bekanntschaft mit einer sehr netten Maturantin, Manuela Hohenwarter, aus der HLW Hermagor und einer Lehrerin Frau Prof. Emanuels Morgenfurt. Manuela erzählte uns, dass sie eine Arbeit für die Matura schreibt… Unter ihrer Anleitung kneteten wir Teig und backten ganz gute Brötchen. Jeder konnte seine eigene Figur erfinden. Ich formte einen kleinen Zopf, den ich mir Salz bestreute“

Daniel Kanzian

lesachtalerbrot_as_wshop26

„Ich konnte es kaum erwarten mit dem Backen anzufangen…Wir backten sehr gute Wecken…. Als ich nach Hause kam, probierte meine Mutter einen Wecken, ihr hat es genauso gut geschmeckt wie mir. Da wir noch viel vorhaben, freue ich mich schon auf die nächsten Projekttage im April“

Marlen Bichler

lesachtalerbrot_as_wshop54

„Zuerst gingen wir in die Küche und bereiteten Teige zu. Wir mahlten Roggen-, Weizen- und Dinkelkörner zu Mehl. Während der Brotteig aufging, arbeiteten wir in der Klasse …wir machten eine Brotverkostung mit geschlossenen Augen. ..Wir  malten wir ein Brot-Mandala aus und verkosteten verschiedene Getreidekörner. Danach informierte uns Frau Manuela Hohenwarter über verschiedene Getreidesorten und verschiedene Körner. Dann spielten wir ein sehr lustiges Brot-Würfelspiel. Am Ende füllten wir noch einen Feedbackbogen aus. Der Tag hat mir sehr gut gefallen.“

Sophie Schwingshackl

lesachtalerbrot_as_wshop50

„Ich freute mich schon sehr auf das Brotbacken. Gleich zu Beginn bereiteten wir den Teig zu. Anschließend formten wir den Teig zu verschiedenen Weckerln. Ich formte verschiedene Figuren…Wir  spielten verschiedene Brot-Spiele, ein Domino und ein Würfelspiel. Dieser Tag war sehr lustig.“

Sarah Auer

lesachtalerbrot_as_wshop52

„Danach malten wir ein Mandala und verkosteten Getreidekörner und verschiedene Brotarten. Etwas später probierten wir die aufgegebenen Rätsel zu lösen. Danach erzählte uns Frau Manuela Hohenwarter etwas über verschiedene Getreidesorten. Den Tag schlossen wir mit einem Spiel ab.Dieser Tag war einfach nur cool. Ich wünsche mir, dass wir Buttons machen und einen Zeichentrickfilm drehen. Ich  freue  mich  schon  auf  die  nächsten Projekttage.“

Mailin Obwurzer

Und was tat sich noch rund ums Brot?

Die 2.Klasse hat feine Brotbordüren gestickt, die 4. Klasse hatte auch eine Brotverkostung mit zwölf verschiedenen Brotsorten und die Auswertung der Fragebögen der Brotdetektive und der Brottagebücher sind in der Auswertung.

 

 

