Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , ,

lesachtalerbrot_muehle_wiegele_ipad01

Die Mühle in Nötsch ist die älteste Mühle im Süden von Kärnten. Sie ist seit 1876 in Familienbesitz und Witgar Wiegele hat sie uns gezeigt. Wir sind in alle Stockwerke der Mühle und haben uns die Technik erklären lassen. Das haben wir dann auch alles gefilmt und fotografiert.

Herr Wiegele steht schon morgens um 4 Uhr auf und sein Tag ist sehr lang. Es wird viel Getreide vermahlen und es ist gut , wenn die Mühle ausgelastet ist. Denn wenn sie still steht, braucht er sehr lange, bis er sie wieder geputzt hat und wieder in Betrieb nehmen kann.

Valerie

lesachtalerbrot_muehle_wiegele_ipad12

Das Wasserkraftwerk hat uns Herr Wiegele auch gezeigt. Dort entsteht der Strom für die Mühle und die Bäckerei. Spannend, was mit dem Brot alles zusammenhängt.

Kilian

 

 

Advertisements