Schlagwörter

, , ,

lesachtalerbrot_hlw_brotbacken920_08

Frau Eder gab uns einen Überblick über die verschiedenen Getreidearten und die Brotsorten, die damit hergestellt werden können. Dann ging es an das Herstellen der verschiedenen Teige für die jeweiligen Gebäcke wie Bauernbrot (Sauerteigbrot), Vollkorn-Weckerln, Salzstangerln, Waldstaude-Weckerln, Briochekipferln und Baguette. Als Backhilfsmittel verwendeten wir vorbereiteten Natursauerteig und frische Germ (Hefe).

lesachtalerbrot_hlw_brotbacken920_03
Elena Fian: „Wir konnten Frau Eder nicht nur beim Arbeiten zusehen, sondern auch selbst Hand anlegen und Teige kneten und das Gebäck unterschiedlich formen. Das war eine neue interessante Erfahrung für mich. Gefallen hat mir auch, dass dann jeder Schüler ein Sackerl gefüllt mit köstlichen Broten mit nach Hause nehmen durften.“

Wir danken Frau Eder für die nette und informative Zusammenarbeit. Es war eine tolle Erfahrung für uns.

lesachtalerbrot_hlw_brotbacken920_06

 

Advertisements