Schlagwörter

, , , , , , , , ,

lesachtalerbrot_hlw_kost_920_660_01

Teil 1 des Workshops

In einem Brainstorming sammelten wir Fakten zum Lebensmittel Getreide, zu Traditionen im Jahresablauf bzw. zu Festen und kulturellen Anlässen, suchten Redewendungen zu Brot und Getreide usw. Zusammenfassend gestalteten wir dazu eine Mind-Map.

Für die praktische Umsetzung dieses Themas suchten wir aus verschiedenen Büchern und Unterlagen Brotrezepte und Rezepte mit Getreide für den Speisenplan in der Betriebsküche bzw. für die Brotwoche im Oktober an unserer Schule.

Der 16. Oktober ist nämlich der Welternährungstag bzw. der Internationale Tag des Brotes.

lesachtalerbrot_hlw_kost_920_660_06

Teil 2 des Workshops

In diesem Teil stand das Verkosten von Semmeln, Brot und Kornspitz auf der Tagesordnung.

lesachtalerbrot_hlw_kost_920_660_04

Der Arbeitsauftrag für je zwei SchülerInnen lautete: „Besorge je zwei Semmeln, zwei Kornspitz, ein Mischbrot und ein Spezialbrot.“ Wir kauften bei den Bäckereien Kandolf, Moritz und Lang ein, des Weiteren in den Supermärkten Hofer, Spar und Billa.

Dann wurden die Brote optisch und preislich verglichen, verkostet und bewertet.

lesachtalerbrot_hlw_kost_920_660_03

Elena Fian: „Mir hat das Brot-Verkosten mit Frau Kreuzberger am besten gefallen. Es war interessant und wir haben viel Neues gehört. Ich habe nicht gewusst, dass Brot, Semmeln und Weckerln so unterschiedlich schmecken und auch aussehen können.“

lesachtalerbrot_hlw_kost_920_660_05 lesachtalerbrot_hlw_kost_920_660_02 lesachtalerbrot_hlw_kost_920_660_07

Advertisements